Bestanden!

Erste Examensfeier der generalistischen Pflegeausbildung

Feststimmung im Kirchlichen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im Revier: Am vergangenen Freitag kamen die frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner zur Examensfeier zusammen. 12 der 13 erfolgreichen Absolvent*innen haben ihre Ausbildung in den Einrichtungen der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH absolviert.

Dieser Anlass bot zwei Besonderheiten: Dies war die erste Examensfeier der generalistischen Pflegeausbildung. Und zum ersten Mal seit 2019 konnte dieser Anlass ohne Beschränkungen im Kreise der Praxisanleitungen, Pflegedienstleitungen, Kolleg*innen und Angehörigen zelebriert werden.

Seelsorger Thomas Rücker , der stellvertretende Schulleiter Michael Asmussen und Christel Buchholz-Mielke, Pädagogische Schulleitung am KBG, führten durch die Examensfeier und gratulierten den Examinierten des Kurses“ PFK 04/20“ zu ihrer erfolgreich absolvierten dreijährigen Berufsausbildung.

In ihrer Festrede sprach Christel Buchholz-Mielke: „Hinter Ihnen allen liegt eine dreijährige Ausbildung, in deren Verlauf Sie in den unterschiedlichsten Bereichen theoretisches und praktisches Wissen und Qualifikationen erworben haben und Kompetenzen entwickeln konnten. Sie alle haben sich in diesen drei Jahren auch persönlich weiterentwickelt. Nehmen Sie all Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit auf ihren persönlichen und beruflichen Weg und bauen Sie Ihre Kompetenzen weiter aus. Lebenslanges Lernen und die Reflektion des Handelns sind notwendig und werden Sie begleiten bei den raschen und vielschichtigen Veränderungen. Sie alle haben sich einen verantwortungsvollen Beruf ausgesucht. Ab jetzt werden Sie diesen Weg eigenverantwortlich gehen. Bleiben Sie dabei sich und Ihren Zielen treu.“