Hilfsmittel für den Umgang mit Kommunikationsbarrieren

Hilfsmittel für den Umgang mit Kommunikationsbarrieren

Curricurale Einheit im KBG

Im Rahmen der curricularen Einheit „Theoretische Grundlagen zur Kommunikation“ im Bereich „Umgang mit Kommunikationsstörungen“ erhielten die Auszubildenden der Kurse 22C, E, F und G theoretischen Unterricht in den Grundlagen und setzten sich anschließend mit einer selbst gewählten Kommunikationsbarriere theoretisch und praktisch auseinander. Diese konnten beispielsweise Demenz, Tracheostoma, andere Sprache, Apoplex, verschiedene Altersgruppen oder ähnliches sein.

Die einzelnen Schritte waren Recherche innerhalb einer gewählten Gruppe zur Frage „wie entwickeln sich Kommunikationsbarrieren?“, Überlegungen über Möglichkeiten anderer Kommunikationswege bis zur Fertigstellung eines echten Hilfsmittels, mit dem sie selber und ihre Kolleginnen und Kollegen in den einzelnen Pflegebereichen arbeiten können.

Zudem hatten sie ebenfalls ein Handout zu ihrem gewählten Thema anzufertigen. Einige der insgesamt toll gestalteten kreativen Ideen werden aktuell in der Halle der Schule ausgestellt. Die begleitenden Lehrer sind sehr stolz auf die praktikablen lebensnahen Ergebnisse.

Jan Hahn, Stefanie Ellrott

Suchbegriff eingeben