Exkurs nach Amsterdam

    Anatomie und Grachten

    Die Zeit verfliegt und der erste generalistische Ausbildungsjahrgang von April 2020 steht kurz vor den Examensprüfungen. Um das in der Ausbildung vermittelte anatomische Wissen zu vertiefen, besuchten die Teilnehmer*innen des Examenskurses PFK 04/20 zusammen mit ihrem Kursleiter Herrn Asmussen und mit Frau Sobulewski die Ausstellung „Körperwelten“ in Amsterdam. Sehr eindrucksvoll konnten in der Ausstellung anatomische Zusammenhänge, z.B. über den Bewegungsapparat und den Aufbau des Herz-Kreislauf-Systems, am „lebenden“ Objekt beobachtet werden. Das sorgte für manchen Aha-Effekt bei den Auszubildenden.

    Da der Weg bekanntlich das Ziel ist, wurden für die Anreise Fahrgemeinschaften gebildet, so dass, dank reichlich Proviant und 90er-Jahre-Musik, bereits die Hinfahrt ein kleines Highlight war. Nach dem Besuch der Ausstellung durften natürlich auch ein kurzer Besuch bei den historischen Grachten und die obligatorische Frikandel mit Pommes nicht fehlen, bevor es am späten Nachmittag wieder zurück in den Ruhrpott ging.

    Suchbegriff eingeben