Das Kirchliche Bildungszentrum

Wir, das Kirchliche Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im Revier (KBG GmbH), sind eine zentrale Ausbildungsstätte für verschiedene Krankenhausträger, Träger von Altenpflegeeinrichtungen und von Ambulanten Diensten zur Durchführung des theoretischen Teils der generalistischen Pflegeausbildung. Diese ist wissenschaftlich basiert und kompetenzorientiert ausgerichtet. Ferner übernehmen wir die gesamte Planung der Praxiseinsätze und führen die Praxisbegleitungen in allen Einrichtungen der praktischen Ausbildung durch.

Wir sind eine anerkannte Weiterbildungsstätte für die Weiterbildung zur Praxisanleitung. Unsere Fachweiterbildung in der (Pädiatrischen) Intensivpflege und Pflege in der Anästhesie befindet sich seit diesem Jahr im Aufbau.

Am KBG arbeitet ein heterogenes Team aus über 30 Lehrenden und drei Sekretärinnen. Insgesamt gibt es bei uns über 600 Ausbildungsplätze für die Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau und 25 Ausbildungsplätze in der Pflegefachassistenz.

Ferner bietet die Feuerwehr Gelsenkirchen in Kooperation mit dem KBG in den Räumlichkeiten des KBG ihre Notfallsanitäterausbildung an.

Mit der größer werdenden Schule war 2017 auch die Erweiterung des Gebäudes durch einen Anbau notwendig. Dabei hatten wir die Bedürfnisse der Auszubildenden und die generalistische Ausbildung im Blick. Es entstanden Klassenräume mit Smartboards, mehrere Sozial- und Aufenthaltsräume und ein ansprechender Innenhof sowie ein großer Balkon, um eine vielfältige Lernumgebung und eine ansprechende Pausengestaltung zu gewährleisten.

Die Pandemie brachte im Jahr 2020 die digitale Transformation – seitdem gibt es viele Veränderungen: iPads für alle Auszubildenden, Mac-Books für die Lehrerenden, Smartboards in allen Klassenräumen, eine neue Netzwerk- und modernisierte Serverinfrastruktur, W-Lan und eine Lernplattform für die Auszubildenden, Breitbandanbindung und eine Onlinebibliothek - alles im Zuge der digitalen Neuausrichtung. Bei uns findet der Unterricht in der Regel in Präsenz statt; Homeschooling ist genauso möglich. Zusätzlich zum Unterricht gibt es bei uns auch andere Aktivitäten wie Tagesausflüge.

Gleichzeitig haben wir im KBG im April 2020 die erste dreijährige generalistische Ausbildung begonnen, so dass auch inhaltlich und strukturell eine umfängliche Erneuerung zeitgleich passierte. Seitdem starten wir mit jeweils zwei Kursen der dreijährigen generalistischen Ausbildung im April und mit fünf Kursen im September. Die Ausbildung ist sowohl im Unterricht als auch in den Prüfungsformen kompetenzorientiert und befähigt zu eigenverantwortlichem Handeln in allen Settings der Pflege.

Im April 2022 starteten wir mit der ersten einjährigen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachassistenz.

Wir schauen mit unserem Team und über 50 Kooperationspartnern optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten Auszubildenden.

Verantwortliche

Andreas Kaup