Weiterbildung zur Praxisanleitung:

Die Praxisanleitung stellt eine berufspädagogische Qualifikation von Pflegefachpersonen dar und soll die gesetzlich geforderten Anleitungszeiten von Auszubildenden in der Pflege sichern. Auszubildende in Pflegeberufen werden zu einem Großteil praktisch in einer stationären oder ambulanten Einrichtung ausgebildet. Praxisanleitende unterstützen die Auszubildenden während der praktischen Einsätze gemäß dem Rahmenausbildungsplan, führen Lernbegleitungen durch und fördern so die Kompetenzentwicklung der Auszubildenden. Während der Ausbildung und in der staatlichen Abschlussprüfung übernehmen Praxisanleitende die Rolle von Fachprüfenden. Bei Einarbeitungs- und Entwicklungsprozessen begleiten die Praxisanleitenden nicht nur Auszubildende, sondern auch neue Mitarbeitende und andere Personen im Betrieb (Pflegekammer NRW, 2023).


Weiterbildungsbeginn:

Das KBG bietet die Weiterbildung zur Praxisanleitung zweimal jährlich an. Wir starten jeweils zum Jahresbeginn und in der Jahresmitte mit einem neuen Kurs. 

Weiterbildungsverlauf:

Die Weiterbildung wird in modularer Form berufsbegleitend angeboten. Sie umfasst, dem Pflegeberufegesetz entsprechend, 300 Unterrichtsstunden. Diese teilen sich auf in mind. 276 theoretische und 24 fachpraktische Unterrichtsstunden für den Praxistransfer. 

Für weitere Auskünfte oder eine Anmeldung wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat. Hier erhalten Sie auch Informationen zu den Kosten der Weiterbildung.

Modul I: Grundlagen der Praxisanleitung anwenden

  • Lernpsychologie, Lernstrategien, Lernformen
  • Präsentationsmethoden
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Forschungsprozess und Evidence Based Nursing (EBN)
  • Assessments und deren Gütekriterien
  • Organisation, Methode, Prozess, Reflexion und Dokumentation der Anleitung
  • Qualitäts­managementmodelle

Modul II: Im Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung professionell handeln

  • Rollenverständnis und Aufgaben eines Praxisanleiters
  • Grundlagen (pflege-)didaktischer Modelle und curriculare Konzepte
  • Herausfordernde (Anleitungs-)Situationen, Lernberatung, Lernbiographie
  • Grundlagen der Beurteilung und Bewertung
  • Organisation, Durchführung und Dokumentation von Anleitungsprozessen und Prüfungen

Modul III: Persönliche Weiterentwicklung fördern

  • Bedeutung von Kommunikation in verschiedenen, v.a. schwierigen Situationen
  • Kommunikationstechniken, um schwierige Situationen zu lösen
  • Betreuung eines individuellen Lern- und Entwicklungsprozesses sowie Instrumente der Evaluation
  • Auswirkungen kultureller Unterschiede auf Anleitungsprozesse und -situationen

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