Fachpraktischer Unterricht am KBG

    Praxistag zum Thema Früh- und Neugeborene

    In der letzten Februarwoche haben mehr als einhundert Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres der generalistischen Pflegefachausbildung im Kirchlichen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (KBG GmbH) fachpraktischen Unterricht zum Thema Früh- und Neugeborene erhalten. Der Praxistag wurde im Rahmen der curricularen Einheit 10 A durchgeführt, welche mitunter die Versorgung von Kindern in unterschiedlichen pflegerischen Settings umfasst. Die Organisation und Durchführung erfolgte durch Lisa Fritzemeier (M.A.) und Marie Todzi (B.Sc.), zwei Lehrende des KBG.

    Die Auszubildenden erhielten im Rahmen eines Stationenlernens weiterführende Informationen zur pflegerischen Versorgung von Früh- und Neugeborenen. Dazu durchliefen die Auszubildenden in Kleingruppen insgesamt acht Stationen. An diesen Stationen erhielten die Auszubildenden eine gezielte Begleitung durch die Lehrenden und ein differenziertes Lernangebot. Beispielsweise konnten die Auszubildenden sich mit der Erstversorgung von Früh-und Neugeborenen, der Durchführung einer Grundpflege sowie der Unterstützung einer Wöchnerin beim Stillen auseinandersetzen.

    Beispielsweise konnten die Auszubildenden sich mit der Erstversorgung von Früh- und Neugeborenen, der Durchführung einer Grundpflege sowie der Unterstützung einer Wöchnerin beim Stillen auseinandersetzen. Des Weiteren wurden die Aspekte der pädiatrischen Reanimation (PBLS), aber auch das Wissen über den plötzlichen Kindstod vertieft. Hierzu erstellten die Auszubildenden Informationsflyer und Plakate.

    Das Ziel des Praxistages war die intensive und praktische Auseinandersetzung mit der Pflege von Früh- und Neugeborenen. Die Auszubildenden zeigten großes Interesse und Freude bei der Bearbeitung und Umsetzung der Inhalte, sodass dieser Tag für einen guten Lernzuwachs sorgte. Somit konnten bei vielen Auszubildenden Ängste und Hemmungen in der Betreuung von Neugeborenen und ihren Familien abgebaut werden.

    Suchbegriff eingeben