Studientag Pädiatrie

Praxisnähe zeigt auf, wie attraktiv Pflege sein kann

Regelmäßig erhalten die Absolventen der Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann die Gelegenheit, im Rahmen eines ganztägigen Studientages ihr Wissen zu vertiefen.

An den Studientagen können die Auszubildenden die Lerninhalte selbst definieren – ganz nach individuellen Wünschen, Interessen und auch Defiziten. Sechs Auszubildende der Bildungsinstitute KBG GmbH (Gelsenkirchen) und BiG (Essen) haben am jüngsten Studientag mitgewirkt. Sie absolvieren ihre Ausbildung in den Bereichen KIA, KIB und pädiatrische Ambulanz.

Vanessa Polis und Lara Preuß, beide im 2. Ausbildungsjahr im Marienhospital Gelsenkirchen tätig, widmeten sich im Verlauf des Studientages der Arbeits- und Lernaufgabe „Legen einer Magensonde“. Da für die praktische Umsetzung kein Patient zur Verfügung stand, legten sie sich diese schließlich unter Aufsicht der Praxisanleitung selbst. Beide haben nach dieser Übung betont, gern häufiger praxisnahe Anleitungssituationen durchführen zu wollen. Eine Anregung, die im weiteren Verlauf der Ausbildung ganz sicher umgesetzt werden kann.