Vorbereitung auf den Einstieg ins Berufsleben

Einblicke in die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Leistungsverbund

15 Schülerinnen und Schüler aus dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium waren am 1. Februar 2023 zu Besuch auf dem Campus des Marienhospitals Gelsenkirchen, welches der Hochschule als außerschulischer Kooperationspartner seit vielen Jahren mit der Durchführung eines Berufswahlorientierungsseminars zur Seite steht. Im Zentrum dieses Projekttags stehen Betriebserkundungen, Bewerbungsszenarien und Einblicke in bestimmte Berufsfelder.

In einem Schulungsraum im Kirchlichen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im Revier (KBG GmbH) richtete zunächst Wolfgang Heinberg, Leiter der Unternehmenskommunikation im St. Augustinus-Leistungsverbund, ein Grußwort an die jungen Gäste, bevor Karin List, Lehrerin für Pflegeberufe, die Ausbildungsmöglichkeiten des Bildungszentrums erläuterte.

Es folgte ein praktischer Teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler aktiv mit einbezogen wurden. Karin List und Praxisanleiter Julian Bary führten beispielsweise die Messung von Viralzeichen und Blutzuckerwerten vor. Auch konnte das Bewusstsein für das Thema Händehygiene unter Zuhilfenahme eines Schwarzlichtprojektors gesteigert werden.

Die im mhg tätigen Medizinstudentinnen Marlene Knopka und Franka Mai berichteten über das Praktische Jahr (PJ). Annalina Gassner und Jessica Hüting, zwei Eigengewächse aus dem St. Augustinus-Leistungsverbund, schilderten ihren persönlichen Werdegang im Unternehmen und die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in den Verwaltungsberufen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem internen Unterrichtsblock zum Thema Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung setzte Peter Mueller, Leiter der Stabsstelle Personalgewinnung, den Schlusspunkt der Veranstaltung, indem er auf anschauliche Weise Tricks und Kniffe zu den Themen Berufswahl, Bewerbung und Vorstellungsgespräch weitergab.

Insgesamt wurde den jungen Besucherinnen und Besuchern ein sehr informatives und vielseitiges Programm geboten, welches von der interessierten und wissenshungrigen Delegation mit viel Beifall gewürdigt wurde.